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Entspannungstherapie

Entspannungsverfahren

Wie Sie in die TiefenEntspannung gelangen und damit Stress bewältigen und ihre Gesundheit verbessern

Die klassischen Entspannungstrainings wie das Autogene Training, die Progressive Muskel Relaxation (nach Jacobson) und weitere Kurzentspannungs-Techniken können Sie oder Ihr Kind/ Jugendlicher in der Praxis in der Einzelsitzung erlernen oder in der Gruppe.
Neu sind Kursangebote auch online, 2-mal pro Jahr. Die Termine finden Sie unter Seminare und sie werden über den newsletter angekündigt.

Mit diesen Techniken können Sie in einen körperlichen als auch seelisch und geistigen Tiefenentspannungszustand gelangen und sehr viele positive Wirkungen herbeiführen.

Sie bekommen damit ein wirksames Mittel zur körperlichen Regeneration als auch zur Stressbewältigung als Selbsthilfemethode an die Hand. Dies ist wissenschaftlich erwiesen und viele Menschen weltweit haben schon davon profitiert.


Auch Sie können damit Stress abbauen, Krankheiten vermieden oder günstig beeinflussen, Ängste überwinden und Ihre Gesundheit fördern:

  • 1133231421 45138 Ausgleich schaffen für stressbeladenen Alltag - Stresslevel senken
  • gesamte Muskulatur des Körpers entspannen und Muskelhartspann auflösen
  • Schmerzzustände lindern oder ganz auflösen
  • das Herkreislaufsystem stabilisieren, hohen Blutdruck senken
  • das Immunsystem stärken
  • Nervliche Erregungszustände herunterregulieren
  • Seelische Reizzustände harmonisieren
  • Schlafstörungen mildern und beheben
  • Konzentrations- und geistige Leistungsfähigkeit erhöhen
  • innere Gelassenheit entwickeln und
  • körperlich-seelisch-geistige Erholung finden

Die Wahl der Technik ist von Ihrem Temperament abhängig und wie Sie auf das jeweilige Verfahren ansprechen. Nach meiner Erfahrung kommt der aktivere Mensch eher zurecht mit Progressiver Relaxation.

Auch zappelige und unruhige Kinder sowie Erwachsene können sich auf diese Methode in der Regel gut einlassen.

 

Progressive Relaxation (nach Jacobson)

Bei dieser Methode, die vom amerikanischen Arzt Dr. Jacobson entwickelt wurde, lernen Sie nacheinander grundlegende Muskelgruppen des Körpers an- und entspannen. Ziel ist eine tiefe Entspannung der gesamten Muskulatur und ein Zustand des "kompletten Abschaltens" im seelisch-geistigen Feld. Voraussetzung ist die qualifizierte Anleitung in der Lernphase und regelmäßiges Üben. Zuerst lernen Sie nacheinander 16 Muskelgruppen einzeln und gezielt zu bearbeiten, später wieder zusammenzufassen. Damit erhöht sich Ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit dem Körper und seinen Anspannungen gegenüber und Sie können auch schon vorbeugend aktiv werden, bevor es zu Schmerzen kommt.

Bei Einschränkungen und chronischen Schmerzen (wenn z.B. akuter Bandscheibenvorfall oder eine Entzündung vorliegt), ist es nötig das Vorgehen anzupassen und zu modifizieren.
Am Besten melden Sie sich zu einem Kurs an, wobei Sie eine genaue Einführung in die Methode erhalten und über einen Zeitraum von 6-7 Wochen begleitet werden, bis Sie die Progressive Muskel Relaxation (PMR) gelernt haben.

Und dann können Sie die Methode leicht und fast überall einsetzen zum Stressabbau, für gesundheitsförderliche Entspannung und zur Steigerung des Wohlbefindens.

Die begleitende Anleitung zum Training gibt es auch auf CD oder mp3 stressfrei im Alltag
Progressive Muskelentspannug (nach Jacobson). Erhätlich über unseren SHOP
Bei Buchung eines Kurses online gibt es die CD gratis dazu! 
Bonus: Die vollständige Nackenlösung -
Anleitung zur erweiterten Übung als Video (mp4) zum download.

 

Autogenes Trainining

Die Technik der konzentrativen Selbstentspannung ist vom deutschen Arzt Prof. Schultz geschaffen worden und für Menschen geeeignet, die über einen längeren Zeitraum ruhig und unbewegt bleiben können. Auch wenn Sie körperliche Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit haben, ist diese Methode vorzuziehen.

Durch Aufmerksamkeitslenkung und Suggestionen gelangen Sie über die Umschaltung im vegetativen Nervensystem in einen Zustand der tiefen Entspannung, der sowohl körperlich als auch seelisch und geistig wohltuend wirksam wird.

Zunächst lernen Sie über einen Zeitraum von 6-7 Wochen am Besten in einem Kurs mit qualifizierter Leitung die Grundstufe des Autogenen Trainings. Hier werden Sie angeleitet und begleitet in Ihrem Fortschritt, bekommen Fragen beantwortet und erhalten Rückmeldung und Motivation, solange dranzubleiben bis Sie die Tiefenentspanung selbst herbeiführen können.
Dann hat sich die Übung automatisiert und Sie können in Ihrer eigenen Form, in relativ kurzer Zeit in die Entspannung gelangen und die gewünschten, gesundheitsförderlichen Wirkungen erreichen. Fast überall - ob zuhause an Ihrem Wohlfühlplatz oder in der Arbeitspause schaffen Sie sich Ihre Erholungsinsel.

Als Begleitmaterial gibt es eine Anleitung zur Grundstufe des Autogenen Trainings auch als CD und mp3 stressfrei im Alltag Autogenes Training mit Cornelia Wallner. Erhätlich im Shop. Bei Buchung eines Kurses online erhalten Sie die CD gratis dazu.

Darüber hinaus können Sie in fortgeschrittener Übung (Oberstufe des AT) und Selbsthypnose schneller und noch tiefer in der Versenkung gelangen...

 

Imaginative Verfahren

Fotolia 73243816 XSSie können im tief entspannten Zustand leicht in Kontakt zu Ihrem Unterbewußtsein kommen. Ihr Gehirn ist in einem alpha- oder theta- Wellenbereich und zugänglich damit zugänglich für Suggestionen, positiv formulierte Vorschläge und Vorsätze (formelhafte Vorsatzbildung), die in der Folge positive Veränderungen in ihrem Verhalten und Denken herbeiführen.

Noch stärker sind die oft als "Fantasiereisen" bezeichneten Imaginationen von inneren Bildern und Szenen, in die Sie begleitet werden, und die zur Beantwortung von bedeutsamen Fragen, zu inneren Orten der Kraft und Erlebnissen von Regeneration und Heilung führen.

 

Verhaltenstherapeutische Hypnose bei chronischen Schmerzen

Ein Programm, das an der Universität Göttingen entwickelt und seitdem mehrfach in seiner Wirksamkeit bestätigt wurde, verhilft chronische Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten deutlich zu verbessern. Sie können in einer Sitzung erfahren, ob die Hypnose für Sie geeignet ist oder Sie darauf ansprechen und davon profitieren könnten.

Über die Dauer von 11 Wochen lernen Sie Methoden der psychologischen Schmerzbewältigung und eigene hypnotische Beeinflussung. Durch die Veränderung von schmerzfördernder Einstellung, Denken und Verhalten und dem Einsatz von Selbsthypnose, erreichen Sie eine deutliche Verminderung der Schmerzstärke und Medikamentenkonsums, sowie eine Erhöhung des Wohlbefindens und der Funktionsfähigkeit im Alltag.

Kommende Veranstaltungen

Kurs Progressive Relaxation

Beginn: 2016-10-24, 19:00
Ort: Webinar

Kurs Progressive Relaxation

Beginn: 2016-10-31, 19:00
Ort: Webinar

Kurs Progressive Relaxation

Beginn: 2016-11-07, 19:00
Ort: Webinar
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Kontakt

Praxis für Psychotherapie, Cornelia Wallner
Ludwig-Berger-Straße 9a
93326 Abensberg
E-Mail: info@wiederstressfrei.de
Tel.: 09443 - 700 960
Fax: 09443 - 700 961